Warning: Undefined array key "options" in /var/www/vhosts/hosting104591.af9ae.netcup.net/httpdocs/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/theme-builder/widgets/site-logo.php on line 93

In der klassischen Dermatologie werden sämtliche Hauterkrankungen behandelt, von Juckreizen über Entzündungen und Infektionen der Haut, wie Gürtelrose oder Urtikaria.

Infektiösen und nicht-infektiösen Geschlechtskrankheiten gehören ebenfalls in das Behandlungsspektrum von Fachärzten für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Diese Disziplin wird als Venerologie bezeichnet, abgeleitet von der Venus (griechische Göttin der Liebe).

Weitere Schwerpunkte unserer Praxis liegen in der Diagnostik und Therapie von Allergien. Die Hautkrebsvorsorge, sowie die operative Entfernung von Hauttumoren und Behandlung von Vorstufen, wie Aktinischer Keratose, bildet einen wichtigen Teil der dermatologischen Arbeit.

Die Kinderhaut (pädiatrische Dermatologie) stellte eine weitere Besonderheit dar, ebenso die Diagnostik und Therapie jugendlicher Haut mit Talgdrüsenerkrankungen, wie Akne.

Pilzerkrankungen der Haut sind häufig vorkommende Erkrankungen, die behandelt werden. Für die Behandlung von Nagelpilz steht eine moderne und effektive Lasertherapie zur Verfügung und wird durch eine Fußpflege ergänzt.

Ein wesentlicher Schwerpunkt bildet die Diagnostik zur Abklärung von Ursachen chronischen Entzündungen der Haut, wie die Schuppenflechte (Psoriasis) und Neurodermitis. Hier stehen effektive Behandlungen mittels Balneo-Photo-Therapie zur Verfügung, bei denen Salzbäder in Kombination mit entzündungsreduzierenden Lichtbestrahlungen zum Einsatz kommen. Die beiden Ärzte haben über Jahrzehnte in diesem Bereich besondere Erfahrung und Expertise aufgebaut und begleiten Sie umfassend auf dem Weg zu einer deutlich verbesserten Lebensqualität.

Ausszug unserer Leistungen

Allergien und Unverträglichkeiten auf Lebensmittel oder Zusatzstoff in Medikamenten und Kosmetikprodukten stellen für Betroffene eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität dar. Häufig werden diese nicht richtig, oder spät diagnostiziert.

Eine Kombination aus Allergietestungen auf der Haut (Prick- und Epikutantestungen) dienen der ersten Orientierung und geben die Richtung weitere Testverfahren vor. Häufig werden Patienten im Anschluss mit einer diffusen Aussage „eine Allergie würde vorliegen“ allein gelassen, oder Asthmasprays und Tabletten zur Symptomunterdrückung verschrieben.

Jedes Jahr im Frühling freuen sie die meisten Menschen über blühendes Pflanzen wachsendes Grün und frische Luft. Spätestens jetzt schauen Allergiker auf den Pollenflugkalender und rufen sich in Erinnerung ob sie auf Früh-, Mittel oder Spätblüher, Gräser oder ähnliches allergisch reagieren.

Die Bekämpfung der Ursache sollte besonders bei ausgeprägten Allergien, bzw. Symptomen wie Heuschnupfen in Form einer Hypo- bzw. Desensibilisierung auf die Allergene erfolgen. Möglichst frühzeitig, da Allergien sich meist verstärken, statt wieder abklingen.

Eine labortechnische Untersuchung auf Immunglobuline E (IgE) kann deutliche und messbare Ergebnisse zur Konzentration bestimmter Eiweiße, bzw. Antikörper liefern, auf Grundlage dessen die „Schwere“, bzw. Ausprägung ermittelt werden kann.

Häufig beklagen Allergiker Reaktionen auf Lebensmittel, wie Äpfel oder Zitrusfrüchte. Dies ist meist ein Hinweis auf Pollenallergien und werden als Kreuzreaktionen bezeichnet. Die Allergene bestimmter Pollen stimmen von ihrer Bauweise, bzw. Struktur fast genau mit denen von bestimmten Lebensmitteln überein. Eine Therapie der Pollenallergie schafft somit auch Linderung bei Symptomen nach Verzehr dieser Lebensmittel.

Nicht selten treten auch mehre Allergien parallel auf. In diesen Fällen wird gemeinsam mit den therapierenden Ärzten festgestellt wann und wie lange die am stärksten beeinflussenden Symptome auftreten, um dementsprechend die Therapie auszurichten.

Im Volksmund als Schuppenflechte bezeichnet ist eine chronische Entzündung der Haut bei der Schuppen gebildet werden, die beim Ablösen sehr unangenehme Juckreize auslösen. Dies beeinträchtigt die Lebensqualität ungemein und führt bei starken Ausprägungen auch zu einer Stigmatisierung im öffentlichen Leben, z.B. beim Schwimmbadbesuch. Eine Therapie, die sich seit vielen Jahren außerordentlich bewährt hat ist eine Kombination aus Lichtbestrahlung im UV-B Spektrum und einem Bad in salzhaltiger Lösung, als Balneo-Photo-Therapie bezeichnet.

Die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit und Fetten ist unerlässlich, um die Regeneration der Haut zu unterstützen. Bestimmt Lebensmittel können diesen Prozess ebenfalls unterstützen oder diesem schaden. Hier ist eine umfassende und fachkundige Beratung und Betreuung zielführend für eine nachhaltige Verbesserung der eigenen Lebensqualität.

Bei ausgeprägten und großflächigen Entzündungen kann seit Neustem ebenfalls eine Baleno-Photo-Therapie eingesetzt werden, die vollumfänglich von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Diese bei der Psoriasis bewährte Therapieform wird in modifizierter Form eingesetzt und kann zu deutlichen Verbesserungen und Abmilderung von starken Krankheitsverläufen führen.

Sonnenlicht, Strandurlaub und angenehme Hitze verbinden viele mit traumhaften Urlaubs- und Glücksgefühlen. Eincremen hingegen oft mit einem lästigen und manchmal vernachlässigten Akt, der eigentlich unweigerlich mit Sonnenbädern oder Arbeiten im Freien verbunden sein sollte.

Hautärzte freuen sich über mehr Arbeit im OP. Dies ist selbstverständlich keineswegs ernsthaft gemeint. Deutlich lieber würden wir mehr Patienten zur Vorsorge sehen, denen ein Sonnenschutz nähergebracht werden kann und auffällige Hautveränderungen vorzeitig kontrolliert oder in einem frühen unbedenklichen Stadium entfernt werden können.

Auffällige Muttermale sollten genau beobachtet werden und in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden, bevor sie unnötigerweise operativ entfernt werden. Hierzu steht eine moderne Video-/ Fotodokumentationseinheit zur Verfügung, durch das Größe von Muttermalen, Lokalisation und Ausbreitung kontrolliert, dokumentiert und miteinander abgeglichen werden können.